WIR ÜBER UNS 2025
(Oktober 2025)
Am 19.Februr 2025 trafen sich 42 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Hohen Arsenal in Rendsburg um der Gründungsveranstaltung beizuwohnen. Nach Erläuterung des Vorhabens und kurze Vorstellung der Satzung wurde diese von 18 Personen unterzeichnet. Sie erwarben somit mindestens einen Pflichtanteil von 500 Euro und erklärten sich bereit den Eintrittsgeld von 150 Euro zu entrichten. Damit hat die Idee eines gemeinsames Wohnprojektes jetzt eine rechtliche Grundlage, auf der weitere Schritte erfolgen können. Große Freude bei den Initiatoren Klaus Magesching und Lothar Lemke, die knapp ein Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt waren.
In den Aufsichtsrat wurden Wiebke Förster, Thomas Krabbes und Klaus Magesching gewählt. In den Vorstand wurden Thomas Brust und Lothar Lemke berufen. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 22 Personen. Weitere dürfen gerne dazukommen.
Vor einem Jahr beantragten die Initiatoren, die bereits den Verein „Bürger für Rendsburg“ mitgegründet haben bei der Stadt Fördergelder im Rahmen des Innenstadtförderprogramms. Diese Fördergelder erhielt der Verein zweckgebunden für die Gründung einer Bürgergenossenschaft. „Unser Dank geht an die Stadt Rendsburg, ohne die finanzielle Hilfe wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen. Auch wenn wir Initiatoren ehrenamtlich arbeiten, so fallen noch genügend Kosten für Büro, Entwicklung und Erstellung von Werbetexten und -materialien, Erstellung einer Homepage, Fortbildung und Software an.“ so Lothar Lemke.
Wie wird es weitergehen?
Damit rechtlich alles abgesichert ist, werden die Unterlagen der Gründungsversammlung an den Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. geschickt und dort geprüft, anschließend erfolgt die Anmeldung beim Amtsgericht. Genossenschaftsbeiträge müssen gebucht werden. Sobald alle Mitglieder eingezahlt haben, kann ein Treffen erfolgen, um die Bedarfe der Genossinnen und Genossen zu ermitteln, damit das erste Wohnprojekt geplant werden kann. Zurzeit befindet sich das Büro in der Königinstraße 15 in Rendsburg, Gesprächstermine können unter der Nummer 04331-8688217 oder per E-Mail: info@bg-rd.de vereinbart werden.

